Rezensionen / Testimonials

09.12.2023

Wir hatten Pascal Kühner mit seiner Retro Gaming Lounge für den Samstagnachmittag, am 09. Dezember 2023, in der Stadtbibliothek Pforzheim gebucht und es war eine erfolgreiche Veranstaltung. Die Kinder waren vom Event vollkommen begeistert und die Eltern konnten ein wenig in Nostalgie schwelgen. Insgesamt hatten 15 Besucher sich für das Event angemeldet. Die Stadtbibliothek hatte fünf Stationen mit vier Konsolen und zwei Handhelds gebucht und diese waren ständig besetzt. Von den Spielen waren Klassiker im Bereich Jump’n’Run-, Prügel-, Renn- und Partyspielen dabei. Die Besucher konnten dabei frei auswählen, welches Spiel sie spielen möchten.

Herr Kühner war sehr freundlich und konnte den Besuchern alles verständlich erklären. Zusätzlich stand er auch für Gespräche im Bereich Gaming bereit.

Der Auf- und Abbau der Hardware ging problemlos von statten und es kam zu keinen Verzögerungen. Auch Organisatorisch lief alles reibungslos. Wir können daher die Retro Gaming Lounge jeder Bibliothek weiterempfehlen.

Edgar Hammel
Bibliothekar Stadtbibliothek Pforzheim


22.04.2023
Am Samstag, den 22. April 2023 war Pascal Kühner mit seiner Retro Gaming Lounge zu Gast in der Mediothek Güglingen. Von 13 bis 17 Uhr waren große und kleine Spieler zu Gast in unserem Veranstaltungsraum und spielten mit großer Begeisterung mit den 10 unterschiedlichen Konsolen – von heute weniger bekannten wie Atari oder SEGA bis hin zu den heutigen Platzhirschen PlayStation und Nintendo konnten die Besucherinnen und Besucher alles ausprobieren. Für jede Konsole gab es mehrere Spiele zur Auswahl, z.B. Super Mario Bros, Tetris, Pac-Man oder Lara Croft, sodass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf ihre Kosten kamen. Wir hatten eine Veranstaltung mit Voranmeldung. Da wir nicht ganz ausverkauft waren, konnten sich am Vormittag auch noch einige spontan zur Veranstaltung anmelden. Da die meisten in einer kleinen Gruppe mit max. drei Personen kamen, waren alle Konsolen immer besetzt, man musste aber auch nicht lange warten, um eine andere Konsole auszuprobieren. Zu Beginn der Veranstaltung gab es die wichtigsten Daten und Fakten zu allen Konsolen. Diese wurden noch mit Aufstellern neben jeder Konsole ergänzt. Etwa zur Halbzeit der Veranstaltung gab es ein tolles und interessantes Gaming-Quiz, das die Gruppe zusammen gelöst hat. Erstaunlicherweise konnten vor allem die jüngeren Teilnehmer fast alle Fragen richtig beantworten. Herr Kühner stand jederzeit mit Rat, Herzblut und allerhand Informationen zur Verfügung und gab Tipps, wenn es beim Spiel mal nicht voran ging.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die die Kinder begeisterte und bei den Erwachsenen Kindheitserinnerungen weckte. Auch die Organisation vorab war reibungslos und unkompliziert. Ich kann Herr Kühner und die Retro Gaming Lounge auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kerstin Fink
Leitung Mediothek Güglingen


17.09.2022
Wir hatten Pascal Kühner mit seiner Retro Gaming Lounge für einen Samstagnachmittag in der Stadtbücherei Kornwestheim gebucht und es war ein äußerst gelungenes Event. Sowohl unsere kleinen Besucher/-innen als auch unsere großen Teilnehmer/-innen waren von der Auswahl der Retro-Konsolen und der Spiele hellauf begeistert.

Wir hatten unsere zuvor in zwei Gruppen eingeteilt und Herr Kühner hat sich bei beiden Gruppen die Zeit genommen, zunächst eine kleine Führung durch seine mitgebrachten Retro-Konsolen zu machen. Zu jeder Konsole gab es zudem einen Aufsteller mit den wichtigsten Daten zur jeweiligen Konsole zum Nachlesen. Auch das Nerdquiz, bei dem beide Gruppen 15 Fragen beantworten mussten kam sehr gut an.

Ich kann Herr Kühner mit seiner Retro Gaming Lounge auf jeden Fall weiterempfehlen und hoffe Ihn mal wieder zu uns einladen zu können.

Oliver Herschel
Fachangestellter für Medien und Informationsdienste
Stadtbücherei Kornwestheim


23.07.2022
Wir hatten Pascal Kühner mit seiner RetroGamingLounge als Highlight unseres Tags der offenen Tür gebucht – ein voller Erfolg! Die Kinder waren begeistert und fasziniert, bei den Erwachsenen wurden Kindheitserinnerungen wach. Da es eine offene Veranstaltung ohne Anmeldung war, ließen wir uns überraschen, wie viele Interessierte vorbei schauen würden. Es waren durchgehend viele Leute da, manche blieben die vollen vier Stunden, weil sie so begeistert waren. Herr Kühner war freundlich und geduldig, erklärte alle Konsolen und Spiele mit Begeisterung und Herzblut. Auch die Organisation im Vorfeld war unkompliziert und entgegenkommend. Wir würden Herrn Kühner gerne mal wieder zu uns einladen!

Stefanie Heinz
Mitarbeiterin Mediathek Neckarsulm


10.07.2022
Am Sonntag wurde die Bücherei zur Arcade-Halle. Mit bekannten Konsolen von Nintendo und Sony aber auch Hersteller des letzten Jahrtausends, wie Atari oder Sega. Wo sonst Köpfe in Büchern versunken sind wurde gebannt auf Röhrenbildschirme gestarrt und das klickern der Controller verriet: Die Kinder sind mit Spaß und Ehrgeiz am Zocken. Wobei auch nicht wenige Eltern gebannt an den Konsolen und Spielen ihrer Jugend saßen.
Auch bei der Spieleauswahl war für jeden etwas dabei, Rennspiele aus mehreren Jahrzehnten wie „Need for Speed“, sämtliche Spiele aus der Mario Reihe, Kampfspiele wie „Mortal Kombat“ und auch Klassiker wie Pac-Man standen bereit, sodass zu jeder Zeit alle Konsolen besetzt waren. Außerdem gab es noch ein kleines Quiz, sowie ein Mario-Kart Turnier.

Heidi Schmid
Leitung Bibliothek Abtsgmünd


24.10.2021
Allen Spielerinnen und Spielern war die Begeisterung ins Gesicht geschrieben, als Pascal Kühner mit seinen Spielekonsolen die Stadtbücherei Nürtingen in einen virtuellen Video-Spielplatz verwandelte. Bei der offenen Veranstaltung ohne Anmeldung ließen wir uns überraschen, wie viele Neugierige in die Stadtbücherei kommen würden. Und der Plan ging auf: Generationenübergreifend wetteiferten zahlreiche Spielerinnen und Spieler mit- und gegeneinander.
Beim Retro-Spiel-Quiz wurde voller Elan gerätselt, gefachsimpelt und miteinander gelacht. Für die Stadtbücherei lief alles reibungslos und völlig unkompliziert. Herr Kühner hatte die komplette Ausrüstung dabei und beantwortete Fragen freundlich und geduldig. Mit seiner eigenen Begeisterung steckte er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und alle waren sich einig – Pascal Kühner soll bald wieder mit seinen Konsolen in die Stadtbücherei kommen.

Saskia Morlock
Leitung Stadtbücherei Nürtingen


25.09.2021
Die Retro-Gaming-Lounge mit Pascal Kühner war ein ganz besonderes Event in der Mediathek Oberderdingen. Nicht nur viele Familien, sondern auch Erwachsene hatten 5 Stunden lang Spaß mit den nostalgischen Spielen. Interessant waren auch die vielen Informationen, die Herr Kühner zu den Spielen und Geräten parat hatte. Ein besonderes Highlight für die Kinder war das spannende Quiz. Gerne möchten wir die Retro-Gaming-Lounge noch einmal wiederholen.

Gudrun Frank
Leitung Bibliothek Oberderdingen


Stadtteilbibliothek Heslach

18.09.2021
Die gebuchte Veranstaltung war rundherum ein voll Erfolg. Für uns als Veranstalter unkompliziert, auf unsere individuellen Bedürfnisse anpassbar und mit der Mischung aus Material und durchführender Person das Rundum-Sorglos-Paket. Für unsere BesucherInnen war es die gelungene, unterhaltsame, spaßige und dennoch lehrreiche Veranstaltung für die ganze Familie – Kinder, Jugendliche und deren Eltern hatten alle große Freude. Herr Kühner war kompetent, freundlich und unkompliziert – gerne wieder!

Julia Wilhelm
Leitung Stadtteilbibliothek Heslach


Stadtbibliothek Oberkochen

24.08.2021
Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hat die Kommunikation wunderbar funktioniert. Ob Vertragsinhalt, Umfang des Equipments für den Nachmittag, Anreise, Auf- und Abbau, alles hat wunderbar und reibungslos geklappt. Unser Nachmittag war für 15 Kinder/Jugendliche (8-18 Jahre) und 4 Stunden gebucht. Herr Kühner hat bestimmt aber freundlich vor Beginn alle Konsolen erklärt und einen kurzen historischen Abriss dazu gehalten. Als kurze „Zocker-Pause“ gab es ein Quizz passend zum Thema (Beamer und Laptop wurden von uns gestellt). Sehr geduldig hat er alle Fragen beantwortet und Hilfestellung gegeben. Der Nachmittag war für die Kinder/Jugendlichen, als auch für unsere Bibliothek ein voller Erfolg.

Heike Oswald
Bibliotheksmitarbeiterin


07.08.2021
Ursprünglich als Sommerferienprogrammpunkt gedacht wurde das Retro-Gaming-Event eine rundum gelungene „Crossover“-Veranstaltung mit Kindern, Eltern, Vereinsmitgliedern und Jugendlichen, die sich so niemals zusammengefunden hätten. Die Teilnehmer waren sehr angetan von der Veranstaltung, die sicherlich bald wieder im Jugendtreff stattfinden wird. Pascal Kühner hat das Event professionell, sorgfältig und kompetent geplant und durchgeführt. Sehr empfehlenswert!

Bernd Mauch
Sachgebietsleitung und Fachberatung


Jugendhaus Obersulm

Seit 2018
Die Retro Gaming Lounge ist der Retro-Gaming-Event für Videospiele, Heimcomputer und Konsolen der 70er, 80er, 90er und 00er Jahre. Egal ob Atari, C64, oder verschiedenste Konsolen von Sega, Sony, oder Nintendo, hier gibt es sie Alle. Das GEMEINSAME spielen steht hier im Mittelpunkt und ist Grundgedanke des Events. In jedem Jahr ein Highlight im Jugendhaus Obersulm.

Heiko Zimmer
Jugendhausleiter