Bartop-Arcade-Maschine DIY

Bartop-Arcade-Maschine DIY (für 2 Spieler)

Liebe RGL-Family,

an der letzten RGL hatte ich bereits meine 90%-fertige Bartop-Arcade am Start. Gestern kamen noch die letzten Buttons und ich konnte mein neustes Projekt endlich vollenden. Die Idee dahinter war, dass ich für die RGL eine 2-Player-Arcade bauen wollte, die exklusiv Arcade-Titel auf emulationsbasis abspielen kann (keine SNES-Emulation oder Ähnliches). Das Herzstück meiner Arcade ist ein Raspberry Pi3 mit einem 19′ Monitor und einem sehr geilen Attract Mode.

Hier seht ihr die fertige Arcade-Maschine. Tataaaa! Willkommen in der Familie!

 

Den Holz-DIY-Bausatz habe ich von Arcadeforge.de bezogen. Dazu einige Innereien, aber lange nicht alle! Da musste ich nochmals einige Stunden fürs Recherchieren investieren, nur um festzustellen, dass ich beim Zusammenbauen doch nicht alles parat hatte. Ärgerlich ...

Da dies mein erster Automat und meine Elektrotechnikkenntnisse aus Zeiten des Technischen Gymnasiums etwas verrostet anmuteten, benötigte ich für den Zusammenbau neben einem langen Atem auch mindestens ebenso viel Geduld. In diesem Projekt stecken ca. 40 reine Arbeitsstunden, inkl. der Informationssammlung davor. Dazu kam natürlich noch, welche Software ich auf der Hardware laufen lassen möchte. Nichts wars mit „Schnell RetroPie installieren, ROMs drauf und fertig“. Päh, Pustekuchen!

Nun ist es vollbracht und mich erfüllt das Ergebnis mit stolz, denn da steckt eine Energie drin. Würde ich jetzt eine zweite Arcade bauen, dann würde alles viel schneller gehen. So ist das eben im leben. 🙂

Was kann die Maschine? Komm zur RGL und du kannst dir selbst ein Bild davon machen. Oder du schaust das Video hier an, ist zwar nicht von mir aber die Software ist genau meine.

Letztendlich habe ich das Teil für euch gebaut, liebe RGL-Family. Die Resonanz an der letzten RGL war bereits sehr gut! 🙂 Ich freue mich auf weitere Retro-Arcade-Duelle mit euch!

Viele Grüße,
euer Pascal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.